Die Familie Starke hatte die Idee, ein Wohn- und Arbeitsangebot für Menschen mit Behinderungen in ihrer Dorfgemeinschaft zu schaffen. Denn eines Ihrer Kinder, welches seither lebendiger Teil der Dorfgemeinschaft ist, kam mit Down-Syndrom auf die Welt. Die MaxDorf gGmbH wurde gegründet, um dieses inklusive Angebot zu realisieren.
Die Aktion Mensch ermöglicht der MaxDorf gGmbH Schönbach nun in den nächsten 5 Jahren die Durchführung des Pilotprojektes: „Wohnschule- Selbstbestimmt und sicher Wohnen!“ für junge Menschen mit Behinderungen in der Oberlausitz!
Junge Menschen mit Beeinträchtigungen haben es aus vielen Gründen nicht leicht Eigenständigkeit zu entwickeln und ein angemessenes Wohnumfeld zu finden. Der Unterstützungsbedarf im Ablöseprozess vom Elternhaus ist groß, die Unsicherheit in Bezug auf die angemessene Wohnform erfordert Beratung und genaues Hinschauen. Oft ist das Wohntraining im schulischen Rahmen gerade jetzt, wenn das Thema Wohnen aktuell wird, leider schon zu Ende!
In einem modularen Kurs- und Trainingsprogramm werden junge Menschen genau dort abgeholt, wo sie in ihrer Entwicklung stehen. Sie werden in allen relevanten Lebensbereichen ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend vorangebracht. Dies geschieht in Modulen, welche z.B. den Umgang mit modernen Medien, Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Haushaltsführung, Verhalten im Notfall, Freizeitgestaltung, Umgang mit Geld, Partnerschaft, Konflikte lösen sowie praktisches Wohntraining beinhalten. Engagierte Kursleiter und Fachpersonal sorgen für ein spannendes und zugleich individuelles Lernen, in kleinen Gruppen! Weitere Informationen rund um das Thema MaxDorf und Inklusion finden Sie hier.