Investitionsprogramm „Barrierefreies Bauen – Lieblingsplätze für alle“

Das Investitionsprogramm „Barrierefreies Bauen – Lieblingsplätze für alle“ des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, fördert Einrichtungen, Dienste und Angebote für Menschen mit Behinderung. Ziel dieses investiven Förderprogrammes ist es, bestehende Barrieren, insbesondere im Kultur-,
Freizeit-, Bildungs-, Gastronomie- sowie im Gesundheitsbereich inklusive in ambulanten Arzt- u. Zahnarztpraxen abzubauen. Dadurch soll es Menschen mit Behinderungen ermöglicht werden, einfacher am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und der Zugang sowie die Nutzung von Gebäuden und Einrichtungen durch die Beseitigung von Barrieren erleichtert werden. Dies kann z.B. der Einbau von Rampen oder Liften, der Einbau von barrierefreien Sanitäranlagen oder das Anbringen von taktilen Leitsystemen sein. Anträge können bis spätestens 31. Januar des jeweiligen Förderungsjahres bei der SAB eingereicht werden.

 

Weitere Informationen zum Förderprogramm sowie entsprechende Beispiele der möglichen Umsetzung finden Sie HIER. Informationen zur Antragsstellung bei der SAB finden Sie HIER.