Richtlinie zur Förderung von interdisziplinären Projekten zur Entwicklung und Erprobung von neuen Ansätzen der Datenanalyse und des Datenteilens in der Krebsforschung

Das Ziel dieser Fördermaßnahme ist es, Wissenschaftlern aus dem Bereich der Datenanalyse einen einfachen Zugang zu hochwertigen Daten aus der translationalen, biomedizinischen Krebsforschung und der onkologischen Routineversorgung zu ermöglichen. Dadurch sollen neue Ansätze der Datenanalyse entwickelt und angewendet werden, um relevante Informationen aus den vorhandenen Datensätzen besser zu filtern und zu nutzen. Es ist auch wichtig, Datenanalysemethoden zu entwickeln und zu testen sowie qualitätsgesicherte Testdatensätze und synthetische Daten auf Basis realer onkologischer Daten für die wissenschaftliche Gemeinschaft verfügbar zu machen. Gleichzeitig soll die Kultur des Datenteilens gefördert werden, um Best-Practice-Lösungen für eine gemeinsame Datennutzung in der Krebsforschung zu schaffen. Die Ziele dieser Fördermaßnahme sind erreicht, wenn durch den Einsatz von Datenanalyse und Datenteilung zusätzliche Informationen in neuer Form gewonnen werden können, die für die Forschung relevant sind und modellhafte Anwendungslösungen ermöglichen. Diese Fördermaßnahme ist Teil der Forschungsförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Nationalen Dekade gegen Krebs (www.Dekade-gegen-Krebs.de).

 

Höhe der Zuwendung

Die Bemessungsgrundlage für Zuwendungen an Hochschulen, Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen sowie vergleichbare Institutionen, die nicht wirtschaftlich tätig sind, sind die zuwendungsfähigen projektbezogenen Ausgaben (bei Helmholtz-Zentren und der Fraunhofer-Gesellschaft die zuwendungsfähigen projektbezogenen Kosten). Diese können unter Berücksichtigung der beihilferechtlichen Vorgaben individuell bis zu 100 % gefördert werden.

Bei nichtwirtschaftlichen Forschungsvorhaben an Hochschulen und Universitätskliniken wird neben den durch das BMBF finanzierten Ausgaben eine Projektpauschale in Höhe von 20 % gewährt.

 

Weitere Informationen zur Förderrichtlinie finden Sie HIER.