Sachsen gibt den Start des dritten Wettbewerbsaufrufs zur Förderung von Innovationsclustern bekannt

Durch die Förderung von Innovationsclustern strebt der Freistaat Sachsen an, innovative Netzwerkprojekte zu unterstützen, die zur digitalen und/oder ökologischen Transformation der sächsischen Wirtschaft beitragen und große Marktpotenziale erschließen. Die geförderten Innovationscluster sollen unternehmensgetrieben, anwendungsorientiert und mit aktiver Beteiligung von Hochschulen, außeruniversitären Einrichtungen und wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen den Wissenstransfer in marktfähige Lösungen vorantreiben. Globale Herausforderungen und Chancen für die industrielle Wettbewerbsfähigkeit Sachsens liegen insbesondere in den Bereichen: Industrien der Zukunft (energie- und ressourceneffiziente Produktion, neue Werkstoffe und Materialien, smarte Technologien), Energie (effiziente Energienutzung, emissionsarme Energiebereitstellung, sichere Energieversorgung, Sektorenkopplung), Mobilität (effiziente und umweltfreundliche Fahrzeugkonzepte, Antriebstechnologien, Verkehrssysteme) sowie Gesundheit (qualitativ hochwertige, nachhaltige und personalisierte Produkte und Dienstleistungen im medizinischen und pflegerischen Bereich).

Im Rahmen des dritten Innovationsclusterwettbewerbs plant der Freistaat Sachsen, gemäß der Richtlinie Clusterförderung, bis zu drei Projekte mit jeweils bis zu 5 Mio. Euro über einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren zu unterstützen.

Für eine Förderauswahl ist es erforderlich, dass das Netzwerk mindestens 15 fest eingebundene Akteure umfasst und hauptsächlich von Unternehmen getragen wird. Es ist auch möglich, dass Förderanträge von mehreren sächsischen Netzwerken gemeinsam in einem Konsortium gestellt werden. In diesem Fall müssen alle beteiligten Netzwerke jeweils mindestens 15 fest eingebundene Akteure haben und überwiegend von Unternehmen getragen werden.

 

Die Frist zur Einreichung des Antrags beginnt mit Bekanntmachung dieses Aufrufs und endet am 15. August 2024. Die für die Antragstellung erforderlichen Vordrucke werden auf der Internetseite der Sächsischen Aufbaubank bereitgestellt.

 

Weitere Informationen zum Wettbewerbsaufruf finden Sie HIER